Das Observatorium des STScI ist eine Übungs- und Forschungseinrichtung für Astronomie AGs an Schulen und Bildungseinrichtungen.
Hauptziel ist die Motivation für die MINT-Fächer. Schülerinnen und Schüler werden in unserem Schülerlabor mit analytischen Arbeitsmethoden vertraut gemacht, am größten Teleskope in NRW wissenschaftliche Beobachtungen durchführen und die Ergebnisse präsentieren.
Unsere besondere Aufmerksamkeit gilt sozial benachteiligten Jugendlichen. Begabung und Begeisterung sind nicht sozial determiniert und wir wissen aus eigener Erfahrung, wie schwer es in unserem Bildungssystem sein kann, die eigenen Neigungen und Fähigkeiten zu erkennen und umzusetzen. Dem treten wir entgegen!
Unsere Sternwarte ist ein Marktplatz für Schülerinnen und Schüler, Studenten, Lehrer und Wissenschaftler. Dazu gehören das Weltall erkunden, Wissenschaft verstehen, Technik handhaben usw. usw. – und Würstchen grillen!
Wir vergeben keine Zensuren – Begeisterung zählt!
Online-Forum
Wir betreiben ein eigenes Online-Forum um uns zur Sternwarte und im Schulnetzwerk austauschen zu können. Interessierte Schulen bzw. Lehrer, die sich aktiv einbringen wollen, sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden um nach einer Registrierung freigeschaltet zu werden. Wir fördern damit den direkten Austausch zwischen Lehrern mit ihren Astro AGs um sich gegenseitig zu unterstützen oder auch gemeinsame Projekte durchzuführen.
Interessenten, die sich aktiv an unserer Arbeit vor Ort beteiligen wollen, sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Bisher beteiligte Schulen
- Altenkirchen – August-Sander-Schule
- Bad Marienberg – Evangelisches Gymnasium
- Berkenroth – Freie Schule
- Betzdorf-Kirchen – Integrierte Gesamtschule
- Engelskirchen – Aggertal Gymnasium
- Gummersbach – Freie Waldorfschule Oberberg
- Gummersbach – Lindengymnasium
- Hamm – Integrierten Gesamtschule
- Köln-Rodenkirchen – Gymnasium
- Lindlar – Gymnasium
- Marienheide – Gesamtschule
- Nümbrecht – Homburgisches Gymnasium
- Waldbröl – Gesamtschule
- Waldbröl – Hollenberg Gymnasium
- Waldbröl – Roseggerschule
- Wiehl – Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium
- Windeck-Herchen – Bodelschwingh-Gymnasium
- Wipperfürth – Engelbert-von-Berg-Gymnasium
- Wissen – Kopernikus Gymnasium
Arbeitsmaterialien
ASTRONOMISCHE MUSTERVERSUCHE Sekundarstufe II – Anleitungen für Lehrer von Wolfhard Schlosser & Th. Schmidt-Kaler
Tutorial der VEGA Sternwarte vom Haus der Natur (Salzburg) -Praktische Beobachtungsübungen für Schulen
Astronomische Übungen für den Einsatz in der Sekundarstufe – Vier Übungsbroschüren von ESA und ESO basierend auf Beobachtungen mit dem Hubble Space Telescope.
Eichung einer Energiesparlampe und einer Neonlampe als Kalibrier-Lichtquellen für den DADOS – Spaltspektrographen Facharbeit von Steffen Urban
Die Spektralklassen der Sterne – Exemplarisch dargestellt an Spektren der Sterne Wega, Capella und Aldebaran – Facharbeit von Richard Baumann
Flammenfärbung: Quantitative Spektralanalyse – Facharbeit von Pascal Büch
Spektroskopische Ermittlung der chemischen Zusammensetzung und der Elementverteilung in planetarischen Nebeln – Facharbeit von Andreas Gerhardus
Bau und Betrieb eines Radioteleskops für Schulzwecke – Besondere Lernleistung von Markus Funke
Vom Weltall ins Klassenzimmer – European Space Education Research Office Deutschland (ESERO)
Astronomiedidaktik, Unterrichtsmaterial – Volkssternwarte Recklinghausen
Materialien zur Lehrerfortbildung „Experimente zur Astrophysik“ – Akademie Esslingen
Grundlagen der Astrophysik – Staatsinst. f. Schulqualität & Bildungsforschung München
Die Bestimmung der Solarkonstante – Fischer
Lehrer Online – Astronomie in Sekundarstufen
Lehrer Online – Astrospektroskopie – Stinner
Wissenschaft in die Schulen (WIS) – Astronomie
Science in School – Astronomie
Astronomie 6.0 – Arbeitsmaterialien für den Unterrichtin der Primar- und Sekundarstufe