STScI

Vorlesetag an der Sternwarte

Vorstellung des Autors (Bild: OBK).

Zusammen mit dem Bildungsbüro Oberberg beteiligten wir uns am bundesweiten Vorlesetag. Die Resonanz bei Schülerinnen und Schülern war für uns überraschend groß zumal ihre Schulen nicht gerade um die Ecke lagen. Die „Bude“ war jedenfalls voll! Zunächst gab es eine bemerkenswert intensive Frage-Antwort-Runde zum Thema Planeten, Sterne und Urknall. Hier besuchten uns junge Leute mit echtem Interesse am Thema und wir bekamen durchaus Angst vor den angeblich „dummen Fragen“  die dann gar nicht so dumm waren.

Unser Kollege Patrick Staden (im Bild sitzend) las dann eine Geschichte aus den „Sterntagebüchern“ des polnischen Science-Fiction-Autors Stanislaw Lem vor, in der es um irrwitzige Selbstbegegnungen in diversen „Gravitationsstrudeln“ geht. Die Audiodatei kann hier abgerufen werden:

Im Anschluss stellten wir unseren Komplex bei einer Besichtigung und weiteren Diskussionen vor. Zum Ausklang dann weitere Gespräche zu den Möglichkeiten bei der Sternwarte und in unserem Verein. Und dann kamen auch noch Schüler mit umfangreichen Programmierkenntnissen und wir hoffen, dass die bei uns aufschlagen.

Kommentar hinzufügen